RheumaBuddy - Die App

Wir freuen uns eine neue App namens RheumaBuddy vorzustellen, die in enger Zusammenarbeit mit der digitalen Agentur Daman entwickelt wurde, um RA und JIA-Betroffenen den Alltag zu erleichtern. Die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung ist exklusiver Kooperationspartner für Deutschland.

Schulrucksack für Rheumakinder

Der erste Schultag – wer erinnert sich nicht mehr daran! Stolz lacht man mit dem ersten Schulrucksack in die Kamera. Der Schulrucksack ist jahrelanger Begleiter für Kinder durch den Schulalltag - für Rheumakinder aber oft im wahrsten Sinne des Wortes eine Last.

Reittherapie - mehr als nur Bewegung

Unter dem Oberbegriff „therapeutische Reiten“, werden die Untergruppen Hippotherapie, heilpädagogische Förderung mit dem Pferd, ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd und Reitsport für Behinderte zusammengefasst.

Das 3D-Bewegungsanalyselabor

Seit 2006 wird im Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie (DZKJR) in Garmisch-Partenkirchen mit Hilfe von 3D-Bewegungsanalysen die Motorik bei Kindern mit Rheuma untersucht.

Erlebnisurlaub auf dem Bauernhof

Es soll Familien rheumakranker Kinder ermöglicht werden, durch einen Erlebnisurlaub auf dem Bauernhof, Erholung von dem belastenden Alltag mit einer chronischen rheumatischen Erkrankung zu bekommen.

Galileotraining

Das Galileo Gerät erzeugt eine seitenalternierende Wipp-Bewegung, die in verschiedene Intensitätsstufen eingestellt werden kann. Die Funktionsweise des Gerätes berücksichtigt auch die Tatsache, dass das Gehirn versucht, den Kopf in allen Bewegungssituationen des Körpers möglichst aufrecht und statisch zu halten, um Beeinträchtigungen des Gleichgewichts und Fokussierungsstörungen der Augen zu vermeiden.

Hilotherapie bei Rheuma

Mit Unterstützung der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung werden Hilothermgeräte in der Charité für die Unterstützung bei Gelenkpunktionen bei Rheumakindern eingesetzt und in der Kinderrheumatologie des Kinderkrankenhauses St. Marien in der Physiotherapie.

Schwimmtherapie

Das scheinbar schwerelose Gefühl beim Schwimmen kennt vermutlich jeder und nimmt es als selbstverständlich hin. Doch ist gerade dieses Gefühl für Rheumakinder etwas ganz besonderes und kostbares. Im Wasser können sie sich wohl fühlen und die Schmerzen vergessen… und endlich einmal etwas genauso machen können wie andere Kinder!

Yoga für Kinder mit Rheuma

Dieses Projekt ermöglicht Kindern mit einer rheumatischen Erkrankung Yoga, an ihre Möglichkeiten angepasst, näher zu bringen und so den Spaß an Bewegung und Sport, auch mit ihrer Erkrankung, zu fördern.

Sonargerät

Das Sonogerät ist ein wichtiger Bestandteil in der Kinderrheumatologie für eine frühzeitige und exakte Diagnose, der Darstellung von Ergüssen in großen und kleinen Gelenken und zur raschen Ermittlung des Ausmaßes der Gelenkbeteiligung.

Transitions-Camp

Das Transitions-Camp bzw. Rheumacamp, fördert in Zusammenarbeit mit Erwachsenenrheumatologen überregionale Schulungen für jugendliche Rheumatiker. Es dient der Verbesserung der Transition rheumakranker Jugendlicher und junger Erwachsener.