Yoga für Kinder mit Rheuma

Dieses Projekt ermöglicht Kindern mit einer rheumatischen Erkrankung Yoga, an ihre Möglichkeiten angepasst, näher zu bringen und so den Spaß an Bewegung und Sport, auch mit ihrer Erkrankung, zu fördern.

Die von der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung geförderten Yogagruppen wird von den teilnehmenden Kindern sehr gut angenommen. Sie fühlen sich in diesem geschützten Rahmen sehr wohl, haben sehr große Freude an den Yogastunden und sind stolz auf das, was sie gelernt haben. In den ersten Stunden wurden bei fast allen Kindern noch verschiedene Kissen und Polster benötigt, um manche der Yogahaltungen einnehmen zu können. Diese wurden immer weiter reduziert und inzwischen benötigt fast keiner mehr Polster.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer körperlichen Möglichkeiten, langsam an die Yogaübungen anzunähern, ohne dass sie das Gefühl haben, unter Zeitdruck zu stehen oder sich im Vergleich zu nicht erkrankten Kindern zu scheuen, an Yogakursen teilzunehmen. Das Körpergefühl und die Beweglichkeit besserten sich erheblich und auch das Gefühl, die Übungen nach und nach gut zu meistern, motivierte die Kinder, sich mehr zuzutrauen.