Transitions-Camp für junge Erwachsene

Das Transitions-Camp bzw. Rheumacamp, fördert in Zusammenarbeit mit Erwachsenenrheumatologen überregionale Schulungen für jugendliche Rheumatiker.

Es dient der Verbesserung der Transition rheumakranker Jugendlicher und junger Erwachsener, sowie der Zusammenführung Betroffener im Alter von 16-22+ Jahren aus rheumatologischen Transitionssprechstunden der Bodenseeanrainerländern D/CH/A in einem außerklinischen Setting.

Es werden nicht nur interessante interdisziplinäre Workshops mit verschiedenen Mottos, sondern auch gemeinsame sportliche Aktivitäten angeboten.

Das Transitionscamp unter der Leitung von Frau Dr. Susanne Schalm, Rheumatologin mit dem Schwerpunkt Jugend-Rheumatologie.

Die Teilnehmerzahl besteht aus: 20- max. 25 Personen.

Die Mottos für dieses Jahr waren: „Gestärkt in die Zukunft“ / „Mich kann nichts umwerfen“, „Abwehr stärken“ / „Ohne Eltern“ / „Trotz Krankheit in den Beruf“, „Erwachsen werden“ / „Auf eigenen Füßen stehen“

Das mehrtägige Camp findet jährlich im Mai statt.