Schulrucksack für Rheumakinder – wenn jedes Detail zählt

Der erste Schultag – wer erinnert sich nicht mehr daran! Stolz lacht man mit dem ersten Schulrucksack in die Kamera.

Der Schulrucksack ist jahrelanger Begleiter für Kinder durch den Schulalltag – für Rheumakinder aber oft im wahrsten Sinne des Wortes eine Last.

Um ihnen diese Last von den Schultern zu nehmen, hat die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung vor einigen Jahren das Projekt „Physio-Schulranzen“ ins Leben gerufen.

In enger Zusammenarbeit mit der Firma Beckmann of Norway möchten wir rheumakranken Kindern und Jugendlichen helfen, ein Stück Selbstständigkeit und Normalität zu bekommen. Seit über 70 Jahre entwickelt die Firma Beckmann Rucksäcke, die optimale anatomische Unterstützung bieten. Er lässt sich individuell auf die Rückenform des Kindes einstellen. Das Innere ist praktisch unterteilt und bietet viel Spielraum. Durch die verschiedenen gepolsterten Tragegurte wird ein Teil des Gewichtes ergonomisch von den Schultern bzw. der Wirbelsäule auf das Becken verlagert. Er ist somit der perfekte Begleiter ab der Grundschule über die gesamte Schulzeit hinweg.

Unser Ziel ist es, möglichst jedes Rheumakind mit einem Beckmann Schulrucksack auszustatten.

Der Berliner Physiotherapeut Trond Kristian Klingenberg von Ely hat das Prinzip aus seiner Heimat Norwegen mitgebracht, bei dem Grundschüler zur Einschulung mit einem Beckmann-Schulrucksack ausgestattet werden – sozusagen als „Präventionsmaßnahme“. Diese Möglichkeit möchten wir auch Kindern, die an Rheuma erkrankt sind, bieten.

Aber auch Kinder, die nicht unter Rheuma leiden, klagen regelmäßig über Rückenschmerzen aufgrund zu schwerer Schulrucksäcke. Für Rheumakinder stellt sich dieses Problem noch wesentlich schwerer dar. Bei ihnen müssen neben den Rückenproblemen auch ungünstige Auswirkungen auf entzündete Gelenke beachtet werden. Jedes zusätzliche Gewicht, insbesondere ein schwerer Schulrucksack, fördert eine Schmerzzunahme, die sich negativ auf die kranken Gelenke auswirkt. Akut entzündete Gelenke sind sehr schmerzhaft und die Kinder neigen zu Schonhaltungen in Beugestellung.

Der ideale Schulrucksack für Rheumakinder sollte leicht sein, um das Gesamtgewicht nicht unnötig zu erhöhen. Auch die Schnallen und Verschlüsse sollten leicht zu handhaben sein.

Die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung bietet diesen Physio-Schulrucksack mit Unterstützung des Münchner Flughafens, Pfizer und Sanofi Aventis gegen eine Bearbeitungsgebühr von 25€ an.

Kontaktieren Sie uns unter info@dkr-stiftung.de.