Jetzt Spenden
info@dkr-stiftung.de
+49-(0)89-39 29 69 09

Erlebnisurlaub auf dem Bauernhof

Es soll Familien rheumakranker Kinder ermöglicht werden, durch einen Erlebnisurlaub auf dem Bauernhof, Erholung von dem belastenden Alltag mit einer chronischen rheumatischen Erkrankung zu bekommen.

Zusätzlich können therapieorientierte Freizeitangebote auf dem Bauernhof von den rheumakranken Kindern und deren Geschwistern genutzt werden. Durch diese gemeinsamen positiven Familienerlebnisse, sammelt das gesamte Familiengefüge neue Kraft und Energie, Eltern können dann auch den Geschwisterkindern verstärkt Zeit widmen. Auch die Einbindung der Familie in therapieorientierte Freizeitmöglichkeiten soll gewährleistet werden, hierbei erlernen die Geschwisterkinder, wie sie dem Rheumakind alltäglich unterstützend zur Seite stehen können.

Durch die Unterbringung mehrerer Familien wird der Austausch und Kontakt der Betroffenen im Sinne der Selbsthilfe gefördert.

Das Angebot ist für Familien mit rheumakranken Kindern aus ganz Deutschland, die einen Erlebnisurlaub auf einem Bauernhof verbringen möchten, gedacht.

Der Bauernhof eignet sich im besonderen Maße für diesen Erlebnisurlaub, da eine natürliche und stressfreie Umgebung den Familien Erholung und Entspannung von ihrem belastenden Alltag bietet. In der Natur und den Tieren werden die Familie Erlebnisse möglich gemacht, die sie im Großstadtalltag oftmals nur aus Bilderbüchern und Berichten kennen. Insbesondere durch das Heranführen an die Tiere des Hofes einschließlich der pflegenden Zuwendung und Kenntnis von Fütterungsvorgängen machen die rheumakranken Kinder und ihre gesunden Geschwisterkinder wichtige pädagogische Erfahrungen. Die Umgebung lädt die Familie ein zu kreativen Spielen und Fahrradtouren. Der Bauernhof bietet grundsätzlich gute Einbindungsmöglichkeiten von therapieorientierten Freizeitangeboten, wie z.B. dem therapeutischen Reiten.

Unterstützen Sie uns!

Ohne engagierte Mitstreiter kann die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung ihren Aufgaben nicht gerecht werden. Wir…
Jetzt Spenden