RheumaBuddy - Die App

Wir freuen uns, die App „RheumaBuddy“ vorzustellen, die in enger Zusammenarbeit mit der digitalen Agentur Daman entwickelt wurde, um Rheuma- und Kinderrheuma-Betroffenen den Alltag zu erleichtern.

Die App funktioniert wie ein digitales Tagebuch, in dem Betroffene in jedem Alter speichern können, wie es Ihnen heute geht. Die App wurde in enger Zusammenarbeit mit Patienten und Rheumatologen entwickelt.

Ihr persönliches Rheuma-Tagebuch
RheumaBuddy bietet verschiedene Standard-Skalen (Stimmung, Schmerz, Müdigkeit, Steifheit) an, auf welchen man angibt wie man sich heute fühlt. Die Skalen können bearbeitet werden, d.h. es können weitere Symptome, die man gerne im Auge behalten möchte, hinzugefügt und irrelevante Symptome gelöscht werden.
Darüber hinaus kann registriert werden, wie viele Stunden man heute geschlafen, sich bewegt, und auf der Arbeit verbracht hat.
Auf einer sog. „Schmerzkarte“ des Körpers kann bis zu einzelnen Finger- und Fußgelenken genau eingetragen werden, an welchen Stellen man an diesem Tag am meisten Schmerzen hatte.

Erhalten Sie einen Überblick
Alle Tagebucheinträge können in einem umfassenden Überblick angezeigt werden. Dabei wird der Verlauf der Symptome in einem Graph visualisiert, und die durchschnittliche Anzahl Stunden an Schlaf, Bewegung und Arbeit innerhalb des letzten Monats berechnet. Eine Zeitlinie zeigt die gesammelten Tagebucheinträge an und eine Schmerzkarte zeigt, an welchen Körperstellen man im Durchschnitt am meisten Probleme hatte.
Der Überblick macht es einfacher, alle Einträge der letzten Monate einzusehen und Zusammenhänge zu verstehen.

Werden Sie Teil der Buddy-Gemeinschaft
In der RheumaBuddy-App können alle Nutzer ein Profil erstellen und Teil der „Buddy“-Gemeinschaft werden. Hier tauschen sich Betroffene über ihre Erfahrungen und gute Tipps aus. Unter verschiedenen Themen können auch Bilder hochgeladen werden, um Beschwerden und Probleme besser beschreiben zu können. Dabei kann man selbst darüber entscheiden, über sein App-Profil oder anonym an der Diskussion teilzunehmen.

Genaue Infos für den Rheumatologen
Für Ärzte können die Einblicke, die die App liefert, bei der Behandlung des Patienten hilfreich sein. Oftmals fällt es den Betroffenen schwer, die Beschwerden seit dem letzten Arztbesuch im Detail wiederzugeben. Die App bietet dabei eine Übersicht über die letzten Monate an und hilft sowohl dem Patienten, als auch dem behandelnden Arzt dabei, Entwicklungen seit der letzten Konsultation zu verstehen und die Behandlung gezielt auszurichten.

Besonders für Eltern, die Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis haben, ist die App ein hilfreiches Werkzeug um den Krankheitsverlauf ihres Kindes besser zu dokumentieren und die Kommunikation untereinander zu erleichtern.

Die App hat bereits mehrere internationale Preise gewonnen und im AppStore und auf Google Play erhältlich. Für mehr Infos können sie RheumaBuddy’s Webseite besuchen: